Softwareengineering

In 5 Schritten zu deinem Software Projekt

Als Software Agentur ist es schwierig zu entscheiden, welche Projekte man annimmt und wie man am besten an ein neues Projekt rangeht. Mit den folgenden 5 Schritten kannst du dir sicher sein, dass am Ende sowohl du als Agentur als auch der Kunde mit dem Projekt zufrieden ist.

22.10.2022

Wenn du ein Software Projekt starten möchtest, bist du wahrscheinlich erstmal mit der Auswahl der Möglichkeiten überfordert. Soll ich lieber jemanden einstellen, einen Freelancer beauftragen oder das Projekt extern an eine Agentur vergeben?

In diesem Post zeigen wir dir, wie einfach es ist bei uns als Agentur ein neues Software Projekt zu starten. Wir achten dabei immer darauf, den Prozess so Leichtgewichtig und flexibel zu halten, um möglichst schnell und unkompliziert dein Projekt zu verwirklichen.


1. Kontakt aufnehmen

Jedes neues Projekt startet bei uns mit einem “Hi, wie gehts dir? Schön dich kennenzulernen ”. Also nimm gerne zu uns Kontakt auf, am besten einfach per LinkedIn oder Email. In ca. 30 Minuten bei einem virtuellem Kaffee besprechen wir die gröbsten Details über uns und was du für eine Idee hast. Das ganze ist natürlich 100% unverbindlich.


2. Team & Work Fit

Wir achten bei unseren Software Projekten sehr darauf, dass es einen guten Fit zwischen deinem und unserem Team gibt. Das lässt sich am besten mit einem persönlichen Treffen herausfinden. Häufig erkennt man schon sehr schnell ob die Teams auch auf menschlicher Ebene gut zusammenpassen und dann laufen die Projekte nach unserer Erfahrung nochmal deutlich besser.

Außerdem ist es sehr wichtig, dass unsere Arbeitsweisen gut miteinander harmonieren. Wir zeigen dir sehr gerne unsere agile und leichtgewichtige Arbeitsweise, die dafür sorgt, dass du maximalen Output bei deinem Projekt hast und wir deine Idee genau nach deinen Vorstellungen bauen.

Wir bringen uns auch sehr gerne in deine Idee mit ein und brainstormen mit dir um das nächste Unicorn zu entwickeln .


3. MVP ermitteln

Um dem Endkunden die bestmögliche Erfahrung zu gewährleisten, ermitteln wir gemeinsam mit dir in einem Workshop den MVP. Wir beraten dich mit unserem fachlichen Know-How und unterstützen dich bei der Ermittlung der wichtigsten Funktionen. Das bedeutet, dass wir uns erstmal auf 1-2 Funktionen am Anfang fokussieren. So kannst du ganz schnell mit dem Testen beginnen und herausfinden, ob deine Idee grundsätzlich funktioniert. Meist kann man hier zwischen 5 – 15k Euro Investment rechnen.


4. Projekt KickOff und MVP Entwicklung

Wir starten gemeinsam das Projekt mit einem Team KickOff, um dir deine Entwickler:innen für das Projekt vorzustellen. Dann geht es an die Entwicklung. Dort wirst du mit unserem SelectProject Portal auf dem Laufenden gehalten und hast somit jederzeit Einblicke in den Projektstatus.


5. Feedback und weitere Beauftragung

Nach der MVP Entwicklung wird dir das Ergebnis präsentiert und wir besprechen gemeinsam das Feedback von dir. Sofern du mit der schnellen Entwicklung zufrieden bist, geht es nahtlos weiter in unser agiles Sprint-Modell.

Und so einfach kommst du an dein neues Software Projekt. Hast du Lust dazu bekommen mehr zu erfahren? Dann melde dich gerne einfach bei mir und wir können direkt mit unserem ersten Gespräch loslegen. Ich freu mich auf dich!