SelectCode Team beim Arbeiten im Meeting Raum

SelectCode Themen

Transparenz in der Softwareentwicklung

Transparenz in der Softwareentwicklung

Wir machen Schluss mit der Intransparenz, der vielen IT Agenturen.

Problem: Ungleichgewicht von
IT-Agentur und Kunde

Viele IT Agenturen treten heute dem Kunden nicht auf Augenhöhe gegenüber. Das sehen wir vor allem dann wenn ein großes Ungleichgewicht bei dem IT Verständnis besteht. Häufig werden dann für Kleinigkeiten riesige Rechnungen geschrieben oder Maßnahmen verkauft, die gar nicht notwendig waren.

Unser Ansatz

Wir stehen bei uns für 100% Transparenz in der Entwicklung, denn uns ist es besonders wichtig, dass Du immer folgende Sachen bei einer Beauftragung weißt:

  • Warum ist das notwendig? Was ist der Mehrwert?

  • Wer setzt die Aufgabe um?

  • Welche Kosten kommen auf mich zu?

  • Gibt es vielleicht andere Alternativen?

So setzen wir dort vor allem auf gelungene Kommunikation. Das bedeutet keine Fachbegriffe, Alternativen klarstellen und vor allem: Auch eine Nichtentwicklung als gute Alternative evaluieren. Uns geht es hier nicht kurzfristig um den nächsten Auftrag, sondern eine lange vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kund:innen.

Was bringt mir das?

Transparenz in der Softwareentwicklung ist besonders wichtig für Startups, da sie oft mit begrenzten Ressourcen arbeiten und schnell Entscheidungen treffen müssen. Ein transparentes Entwicklungsprozess ermöglicht es Startups, Probleme frühzeitig zu erkennen und schnell zu lösen, anstatt Zeit und Ressourcen auf Fehlerbehebungen zu verschwenden. Es ermöglicht auch eine bessere Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Entwicklern, Produktmanagern und anderen Beteiligten, was zu einer effizienteren Nutzung von Ressourcen führt.

Transparenz kann durch die Verwendung von Tools zur Überwachung und Analyse von Code, sowie durch die Dokumentation des Codes und der Entscheidungen, die während der Entwicklung getroffen wurden, erreicht werden.

Durch Transparenz in der Softwareentwicklung können Start-Ups sicherstellen, dass sie ihre Produkte schnell und effektiv auf den Markt bringen und ihre Ziele erreichen.

Matze am laptop
Matze am laptop
Matze am laptop

Unsere Transparenz Plattform

Das Kundenportal:
SelectProject

Mit SelectProject bieten wir Dir eine innovative Kundenplattform, mit der Du jederzeit und überall die volle Kontrolle über deine Softwareentwicklung hast. Du kannst alle Kosten einsehen, alle Ansprechpartner:innen und Rollen verwalten und alle Aufgaben verfolgen, die gerade erledigt werden. Wir sorgen für mehr Transparenz in Deiner Softwareentwicklung, damit Du Dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst: Dein Business. Probiere es jetzt aus und überzeuge Dich selbst von den Vorteilen von SelectProject.